HYGGE HUS

 Kindertagespflege


KINDERTAGESPFLEGE MIT DEM GLÜCKSPRINZIP

  Das schauen wir uns einmal genauer an:

Seit 40Jahren sind die Dänen das glücklichste Volk. 

Forschungen ergaben: aus glücklichen Kindern werden glückliche Erwachsene. Deshalb habe ich mich für das dänische GLÜCKs-Erziehungsleitbild für mein Konzept entschieden.


GLÜCK“


 

G  -   Spiel : Anregende Umgebung schaffen * Kreativität wecken * Natur erforschen * Kindern Freiheit schenken

 

L -   Lernorientierung : Geschichten voller Gefühle vorlesen * Nicht mit anderen vergleichen * Prozessbezogenes Lob 

  

U -  Umdeuten : Dem Kind helfen, den Fokus von dem, was das Kind noch nicht zu können glaubt, auf das zu verschieben was es schon kann

E -  Empathie : Auf Gefühle achten & Sie benennen * Andere verstehen * Lesen lesen lesen


C -  Cool bleiben : keine Machtkämpfe * Kinder sind von Natur aus gut * das Verhalten nicht mit dem Kind gleich setzten

 

K -  Kuscheliges Zusammensein „Hygge“ : Spaß * Gemütlichkeit * Präsent sein * zum Spielen anregen * Singen